7. November – Melbourne Cup Day: Kayaken – Waschen – am längsten Fluss des Kontinents

Karte

Heute ist Melbourne Cup Day in Victoria – der Tag des großen Pferderennens – und das ist ein gesetzlicher Feiertag! Haben wir nicht gewußt…

Wendelin wollte gerne mit der P.S. Melbourne eine Fahrt unternehmen (P.S. heißt Paddle Ship – Raddampfer). Gerne hätten wir auch eine organisierte Kajak-Tour unternommen – das sah auf dem Flyer sehr vielversprechend aus. Tatsächlich mieten wir schließlich ein zweier Kayak aus Plastik  – aber wir kommen nicht damit klar: Wegen des Feiertags ist der Fluss voll mit Speedbooten und Jet-Skis, deren Wellen uns bedrohlich schwanken lassen. Dann müssen wir den Fluss hinauf paddeln – es ist insgesamt kein Vergnügen und wir beschließen, uns für 30 AUD nicht auch noch zu ärgern. Pitschenass paddeln wir zum Anleger zurück – und leider gibt’s nur ein Foto mit Annette im Boot…

Zurück am Zeltplatz, der wegen des Feiertags aus allen Nähten platzt, muss die morgens gewaschene Wäsche gefaltet werden. Auch wenn es nicht so aussieht – Wendelin hat auch geholfen:

Den Rest des Nachmittags verbringen wir in Wentworth, dem Ort, wo der Darling River in den Murray River mündet.

Das ist die Mündungsspitze. Der Darling River (auf dem Bild der untere Flusslauf) ist mit 2844 km der längste Fluss – der Murray River (der obere) mit 2375 km der zweitlängste. Die beiden Gewässer haben auf dieser Länge gerade einmal 900 m – bzw. beim Darling sogar nur 119 m  – Gefälle und fließen träge dahin.

Hier tummeln sich natürlich viele Vögel, viele bunte und große weiße Kakadus ab er sie sind schwer vor die Kamera zu bekommen. Annette hat heute endlich eine Rosella erwischt, eine Papageien-Art:

Zurück zum Zeltplatz wird gekocht – diesmal ein ausgezeichnetes Steak. Ein anderer Camping-Koch macht Känguruh-Fleisch und gibt uns was zum probieren ab.

Wir schreiben noch ein bisschen und kriechen gleich wieder in unsere Schlafsäcle – in der Hoffnung, dass die Nacht nicht nochmals so kalt wird wie die letzte.

Morgen geht es dann nach Adelaide zu Kerryn und John. Heute Nacht aber bewacht uns noch der Gnom, den die Campground-Besitzer direkt in den großen Baum neben unserem Zeltplatz geschnitzt haben.

Hier noch die Karte für heute: